Servicewüste in drei Akten [Update: 7.9.2012&13.9.2012]

Anlässlich der Wittener Zwiebelkirmes  und dem verkaufsoffenen Sonntag haben wir heute einen Ausflug nach Witten gemacht. O.K. Ausflug ist etwas übertrieben – in knapp 20 Minuten ist man mit der Straßenbahn in Witten. Da durch Altenbochum ein Teil der Strecke für den revierpower Halbmarathon  führt, haben wir den Ersatzbus für die Straßenbahnlinie 310 genommen. Nach etlichen Metern in Witten, einem kühlen Bier in der Nähe der Zwiebelkirmes und einigen Einkäufen wollten wird wieder in Richtung Bochum fahren. Meine Erfahrungen mit dem Service der BoGeStra habe ich im Beschwerdeformular so ausgedrückt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

anlässlich eines Besuchs der Zwiebelkirmes in Witten sind meine Frau und ich heute mit der Linie 310 (Ersatzbus) nach Witten gefahren. Auf die Hinfahrt mit einer sehr netten und freundlichen Busfahrerin folgte dann der Versuch einer Rückfahrt von der Haltestelle Witten-Rathaus.

Um ca. 15:40 Uhr trafen wir an der Haltestelle ein und stellten fest, dass der Ersatzbus wohl planmäßig um 15:34 Uhr abgefahren war. Macht nichts – wir können ja knapp 30 Minuten warten…

Um ca. 16:00 Uhr fuhr ein Bus in Richtung Witten-Heven; dann muss ja bald der Bus in Richtung Bochum fahren. Gegen 17:10 hätten es dann schon drei Busse sein müssen, die in Richtung Bochum fahren sollten… In dieser Zeit fuhr weder ein Bus in Richtung Bochum, noch in Richtung Witten-Heven, so dass wir unsere Hoffnung aufgaben, mit Öffentlichen Verkehrsmittel Bochum wieder zu erreichen.

Das war BoGeStra at it´s best!!!! Wofür haben Sie Kundendienstfahrzeuge, die die stark frequentierten Haltestellen abfahren könnten, um den wartenden Personen eine Information zu geben?

Die „Krönung“ war dann der Anruf bei der (kostenpflichtigen) SERVICE-Nummer! Nach der Abfrage des Computers, auf welche Stadt sich meine Anfrage bezieht, wurde ich gebeten, zu warten, da ich jetzt mit einem Service-Mitarbeiter verbunden werde. Nach ca. 20-maligen Rufton beschied mir eine Bandansage, dass ich außerhalb der Geschäftszeiten anrufen würde.

Ich drücke es einfach drastisch aus: Ich fühlte mich verarscht!

Ich bin dann mit meiner Frau mit einem Taxi nach Hause gefahren. Das ging zwar auch nicht reibungslos, war aber besser, als sich auf den Service der BoGeStra zu verlassen…

Ich bin dann mal gespannt auf Ihre geschätzte Antwort…

Mit (immer noch) freundlichen Grüßen

Reinhold Karn

Da wir keine „Lust“ hatten, in Witten unsere Zelte über Nacht aufzuschlagen, versuchte ich ein Taxi zu rufen. Handy gezückt, nach dem Taxiruf Witten gesucht und angerufen. Das Ergebnis dieser Kontaktaufnahme geht dann morgen per Brief an die Funk-Taxi Zentrale GbR:

Sehr geehrte Damen und Herren,

anlässlich der Zwiebelkirmes bin ich mit meiner Frau nach Witten gefahren. Wegen des Ausfalls der Öffentlichen Verkehrsmittel habe ich nach 1 ½ Stunden Wartezeit an der Haltestelle Marien-Hospital versucht, telefonisch ein Taxi anzufordern. Gegenüber ihrer Mitarbeitern gab ich als Standort an „Haltestelle Witten Marien-Hospital“. Das konnte ich problemlos von der Anzeige an der Haltestelle ablesen…

Ihre Mitarbeiterin wollte von mir wissen, an welcher Straße ich stehe. Auf meine Antwort, dass ich das nicht wisse, da ich ortsfremd sei und in der Nähe kein Straßenschild zu sehen sein, erwiderte sie, dass sie ebenfalls ortsfremd sei. Ohne eine Straßenbezeichnung könne Sie nichts in den Com­puter eingeben und ich würde nicht von einem Taxi abgeholt.

Gestatten Sie mir die bescheidene Frage, wie der Betrieb der Wittener Taxizentrale organisiert ist? In Bochum konnte ich immer problemlos ein Taxi zur Gaststätte „Zum Deutschen Eck“ rufen und wurde immer nur gefragt, welche der beiden Gaststätten gemeint war… In Witten muss ich jetzt als Ortsfremder die Straße kennen, an der ich stehe… „Moment ich laufe mal eben einen Kilo­meter zum nächsten Straßenschild!“. Die Bezeichnung der Haltestelle des ÖPNV sollten doch als Zielangabe ausreichen, oder? Zumal sogar ich als Bochumer Bürger weiß, wo das Marien-Hospital in Witten ist.

Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir dies erklären könnten!

Mit freundlichen Grüßen

Reinhold Karn

PS: Das kurz darauf ankommende Taxi habe ich heran gewunken und der Fahrer hat mir erklärt, dass er die Fahrt über die Zentrale bekommen hat. Hat zwar letztendlich geklappt, aber ich fühlte mich etwas „veräppelt“.

Ich warte dann mal gespannt auf die Antworten. Zumindest der Taxifahrer konnte mir eine erhellende Information geben. Die Wittener Taxi-Zentrale kooperiert mit der Dortmunder Taxi-Zentrale. Es gibt nur noch die Zentrale in Dortmund, was den beteiligten Unternehmen ca. 160 EUR im Monat pro Fahrzeug spart. Service ist eben wenn der Kunde sich wohl fühlt…

Und ich fühle mich trotzdem verarscht!

[Update: 7.9.2012]

Eine Eingangsbestätigung der BoGeStra habe ich erhalten… Der Brief an die Wittener Taxi-Zentrale wurde am Montag in den Briefkasten geworfen, weil die im Internet verfügbar Faxnummer offensichtliche keine Faxe entgegen nimmt…

[Update: 13.9.2012]

So, die BoGeStra hat es geschafft, auf meine Beschwerde per Formular zu antworten:

Auf Grund eines Fahrleitungsschaden, zwischen 14:30 und 17:30Uhr musste die Linie 310  zwischen Opel-Werk 1 und Heven Dorf getrennt werden.

Die Haltestellen in der Wittener Fußgängerzone konnten, wegen der Zwiebelkirmes, aus Sicherheitsgründen nicht bedient werden. Wir haben Busse eingesetzt, die dann auch fast 1 Stunde Verspätung hatten . Leider war es uns nicht möglich die Fahrgäste an den Haltestellen persönlich zu informieren, da die Mitarbeiter zur Koordination an der Unglücksstelle benötigt wurden. Im Bereich der Kirmes waren Kundenbetreuer zur Information eingesetzt.

Das die Kundenhotline mich aus der Leitung geworfen hat, kann man nicht glauben – war aber so. Nun ja, ein technisches Problem, welches verhinderte, dass die Kundenberater die wartenden Fahrgäste informieren konnten. Immerhin bietet man mir die Erstattung der Taxikosten an, worauf ich allerdings verzichte, da ich keine Quittung habe und es „nur“ 16€ waren, die die Fahrt gekostet hat. Mich hat die Wartezeit viel mehr genervt als die zusätzliche Ausgabe für das Taxi. Warten wir mal auf die Reaktion der Wittener Taxizentrale.

Schreibe einen Kommentar