VU+ Duo Ein persönlicher Erfahrungsbericht

Nachdem sich unsere Hausgemeinschaft vom Kabelanbieter Unitymedia verabschiedet hatte und eine SAT-Anlage installieren ließ, habe ich fast zwei Jahre Filme mit einem Kathrein UFS 922 angeschaut und aufgenommen. Das Desaster der ruckelnden ZDF-Wiedergabe mit er Umstellung auf den HD-Betrieb hat mich dann am Service der Firma Kathrein zweifeln lassen. Da der Rekorder seit einigen Wochen einige Male abgestürzt ist und im täglichen Betrieb manchmal „zickt“ (Hänger, die nur durch Ein- und Ausschalten zu beseitigen waren) habe ich mich nach einer alternativen Lösung umgesehen.Etliche gute Bewertungen bei Amazon   und die Tatsache, dass ein nicht proprietäres Betriebssystem im VU+ Duo werkelt, ließen mich dann ein Gerät bei Amazon bestellen. Nach gewohnt schneller Lieferung habe ich dann den Rekorder (zunächst noch ohne Festplatte) in Betrieb genommen. Der Assistent nahm mich bei der Hand und ich konnte ohne Schwierigkeiten meine zwei Unicable-Frequenzen konfigurieren und die Standard-Senderliste laden. Das ich danach nicht alle Programme aus der Liste empfangen konnte, ließ mich darauf schließen, dass die Liste wohl etwas veraltet ist. Also einen Sendersuchlauf gemacht und ich konnte alle bekannten Sender empfangen!

Da der Rekorder davon lebt, dass er sich mit alternative Images betrieben lässt (eben ein „freies System“), habe ich dann das aktuelle VTI-Image (4.1) heruntergeladen, entpackt und installiert. Nach dem Neustart die Einstellungen vorgenommen, die mit dem Original-Image funktionieren und … Ein Startbildschirm mit dem Hinweis „Loading defaults … please wait“, der sich einfach nicht änderte. Nach etlichen Neustarts stellte ich fest, dass man immer noch Zugang zum Menü hat und die Software den LNB 1, der der ersten Unicable_Frequenz zugeordnet war, nicht gespeichert hat… Na ja, ist ja freie Software. Da kann man seine Ansprüche schon einmal etwas herunterschrauben…

Nun begann die Entdeckungsreise in die Welt der Plug-Ins und Systemerweiterungen! Alles was das Herz begehrt ist zu bekommen. Ein Ersatz für das grottige EPG? Kein Problem: Merlin EPG, oder TVTV-EPG oder eines der etlichen weiteren installieren! Lüftersteuerung zu unflexibel? Plug-In installieren! Kein Aufwachen aus dem Deep-Sleep um Aufnahmen zu starten (das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen – ein Rekorder, der immer im Stand-By läuft und so etliche Kilowatt Strom im Jahr verbraucht!!!! und aus dem Deep-Sleep keine Aufnahme startet…)?  Kein Problem – Plug-In installieren! Eine Serienaufnahme (alle Folgen einer Serie aufnehmen)? Kein Problem… da gibt es doch bestimmt ein Plug-In für…

Nach etlichen installierten und de-installierten Plug-Ins und Systemerweiterungen begab ich mich daran, meine Logitech Harmony One+ so zu konfigurieren, dass meine Frau mit möglichst wenig Tastendrücken einfach fernsehen kann…  Ihr werdet das Ergebnis schon ahnen – ein Fiasko… Dazu gesellten sich „Greenscreens“, die schlussendlich eine Neuinstallation erforderten…

Der nächste Versuch wurde dann wieder mit dem Original-Image gestartet. Sollte ja schließlich problemlos laufen… Auch dort lassen sich „Erweiterungen“ installieren! Aber zuerst sollte man den Softwaremanager installieren und die angebotenen Updates einspielen – sicher ist sicher (und das kennen wir ja auch vom Betriebssystem unseres Rechners!). Das das System danach nicht mehr startete hat mich dann wirklich nicht mehr überrascht! Nach der erneuten Installation des Original-Images habe ich es dann ohne Updates und Erweiterungen versucht. Ist schon erstaunlich, was ein 300,– EUR-Receiver so bietet… Das kann man auch für 30 EUR aus dem Baumarkt haben! Auch mit eingebauter Festplatte verbessert sich der insgesamt negative Eindruck des Receivers nicht. Hier kurz die Punkte, die mich am meisten gestört haben:

  • kein halbwegs brauchbares EPG
  • keine Möglichkeit, eine laufende Aufnahme anzuschauen
  • Abstürze nach einem Update (!)
  • nicht-intuitive Bedienung (blaue Taste auf der FB kurz drücken oder lang drücken lösen unterschiedliche Aktionen aus)
  • kein vernünftiger Timer (Serienaufnahmen)
  • keine Aufnahmen aus dem Deep-Sleep (Rekorder muss im Standby laufen oder per Plug-In aufgeweckt werden)

Positiv kann ich nur hervorheben, dass es im Netz jede Menge Informationen zu den verschiedenen Images gibt. Ich habe es aber in einer Woche nicht geschafft, mir etwas „funktionierendes“ zusammen zu suchen, was bei mir funktioniert hat und in etwa dem Komfort eines Karthrein-Receivers entsprochen hätte. Daher mein Fazit: Ein Gerät für Bastler, die genug Kenntnisse und Leidensfähigkeit besitzen, um sich mit dem Ding zu beschäftigen. Die bei mir nachvollziehbaren Abstürze und Ungereimtheiten (insbesondere die Abstürze nach dem Updaten des Systems!!!) sind ein Grund, den Kathrein weiter zu behalten. Wenn er einen Hardwaredefekt aufweist, werde ich ihn zur Reparatur einsenden und die Wartezeit mit einem 30 EUR-Receiver aus dem Baumarkt überbrücken. Darüber werde ich dann aber auch berichten – versprochen!

Schreibe einen Kommentar