NeoOffice 1.2 Alpha erschienen

About NeoOffice Am 23. November ist die neueste Version der freien Office-Software NeoOffice erschienen. Ich arbeite seit einigen Wochen damit (bisher mit dem Vorgänger NeoOffice/J 1.1) und muss sagen, dass mich die Funktionalität und die Stabilität dieser Software sehr beeindrucken!

Nach meinem Wechsel zum Mac stand natürlich die zu nutzende Software im Mittelpunkt meiner Aktivitäten rund um den Mac… Als Switcher konnte ich (Gott sei Dank??) meine bisherige Textverarbeitung WordPerfect nicht mehr weiter verwenden. Aus idiologischen (und finanziellen) Gründen schied ein Umstieg auf das Office-Paket von Microsoft aus ;-). Daher habe ich der Reihe nach AbiWord , AppleWorks , Ragtime und eben NeoOffice ausprobiert.

Abgesehen davon, dass NeoOffice (wie jedes neue Programm) eine gewisse Einarbeitung und Gewöhnung verlangt, sind viele Grundvoraussetzungen bei diesem Programm erfüllt. Es bietet eine große Anzahl von Importfiltern (u.a. Microsoft Office, StarOffice und auch WordPerfect !), eine vernünftige Verwaltung von Vorlagen, die Möglichkeit, Serienbriefe zu erzeugen (für mich ein K.O.-Kriterium) und vieles mehr. Da es sich um eine Office Suite handelt, sind natürlich auch die Module Calc und Präsentations enthalten. Damit können alle herkömmlichen Aufgaben erledigt werden, die einem so im Laufe einer Woche über den Weg laufen! Die Tabellenkalkulation ist weitestgehend zu Excel kompatibel, einfache Formeln und Verweise werden einwandfrei übernommen, ggf. muss man etwas nacharbeiten, aber wen stört das schon. Wie kompatibel das Präsentationsmodul zu PowerPoint ist, muss ich noch herausfinden. Aber um eigene Präsentationen zu erstellen reicht es allemal.

Das Paket hat einen Umfang von ca. 125 MB und kann hier heruntergeladen werden. Die Integration in Mac OS X ist ziemlich gut, lediglich die „Speichern“-Dialoge erinnern immer noch heftig an die Geburtsstätte (Windows). Systemvoraussetzungen: 256 MB Ram, Power PC 4 oder besser und ca. 380 MB freier Platz auf der Festplatte. Mit meinem Mac mini (1,42 Ghz, 512 MB Ram und 80er Platte ist ein durchaus zügiges arbeiten möglich.

Schreibe einen Kommentar