Nostalgie?

Vor über 20 Jahren brachte die Firma Commodore einen Rechner auf den Markt, der aufgrund seiner Grafik- und Soundfähigkeiten sehr schnell die Herzen aller technikbegeisterten Menschen eroberte: der C 64 , in Fachkreisen auch „Brotkasten“ genannt. Wurde der Rechner eingeschaltet, so sah man auf dem heimischen Fernseher lediglich:

38911 Basic Bytes free!

Erst durch die passende Software (Spiele …) wurde aus diesem Rechner das, was ihn zur ersten wirklichen Daddelmaschine gemacht hat: ein Rechner, auf dem mit „atemberaubender“ Grafik und feinstem Sound so unvergessliche Spiele wie FROGGER, IMPOSSIBLE MISSION und SUMMER GAMES liefen. Ich konnte damals stundenlang vor meinem Rechner sitzen und Impossible Mission spielen; das Spiel gegen Elvin Atombender und seine Roboter in dem immer anders ausehenden Labyrinth:

Impossible Mission I

C64 D2TV, die PAL-Version
Nun, neben den bekannten Emulatoren für den Mac (auch für DOSen erhältlich ;-)) gibt es seit einger Zeit eine Hardware-Emulation in Form eines Joysticks. Das der Joystick nur eine „gewisse“ Ähnlichkeit zum guten alten Competition Pro hat, bemerkt man erst, wenn man die Verpackung diese sca. 25 EUR teuren Spielgerätes öffnet. Der Joystick ist nicht wirklich für´s zocken zu gebrauchen, aber es lässt sich damit spielen (wir sind ja auch 20 Jahre älter geworden…). An Spielen ist so ziemlich alles vesammelt, was wir als junge Leute haben mussten: Summer Games, Winter Games, Impossible Mission, Uridium, aber leider kein Frogger. Die Bildqualität geht in Ordnung (FBAS-Anschluss, Mono-Ton), über den Batterie“verbrauch“ kann ich noch nichts sagen. Ein Netzteil lässt sich (leider) nicht anschließen.

Fazit: Kult für alle „etwas älteren“ oder neudeutsch ein „must have“

Links:
Testbericht bei Chip online
Frodo-Emulator (für Mac OSX)

Spiele für den C 64 sind in großer Menge im Netz zu finden, einfach Google bemühen!

Schreibe einen Kommentar