Kalibrierung tut wohl Not…

Bei diesem Sonnenuntergang musste ich meine Panasonic LX 5 „zücken“ und ein paar Fotos machen:

Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich mir ein Hilfsmittel zur Kalibrierung meines iMac zulegen muss. Rein subjektiv kommen diese Darstellungen (RAW-Datei mit Photoshop Elements 9 importiert und dabei verschiedene Profile benutzt) alle dem „Original“-Eindruck sehr nahe (auch wenn sich das angesichts des Unterschieds zwischen Bild 1 und 2 „blöd“ anhört). Aber irgendwie kann ja nur eine Darstellung „richtig“ sein und ich werde mich doch einmal darum kümmern müssen, mit Hilfe eines entsprechenden Werkzeugs eine Kalibrierung vorzunehmen…

In Frage kämen Geräte von Spyder, x-rite etc.. Aber da muss ich mich erst noch einlesen – ich werde berichten.

Schreibe einen Kommentar