Wiederbelebung – iPod reloaded

Nachdem der Akku meines iPod photo (20 Gb) in der letzten Woche nur noch 20 Minuten Saft für die tägliche Musikuntermalung liefern wollte, musste ich mich um Ersatz bemühen. Bekanntlich hat Apple ein Austauschprogramm aufgelegt, welches aber von den Kosten (ca. 130 EUR) her eher den Austausch des iPod nahelegt. Ein Anbieter kompatibler Akkus ist die Firma sonnet externer Link, die Akkus sollen auch eine höhere Kapazität externer Link besitzen als das Original. Der empfohlene Preis von 19,95 $ lässt zumindest den Versuch angebracht erscheinen. Denn: neben dem Akku wird ein Video mitgeliefert, welches den Austausch anschaulich erläutert, zusätzlich bekommt man spezielle Werkzeuge um den iPod zu öffnen und den neuen Akku einzubauen.

In Deutschland kann man den Akku beispielsweise bei computeruniverse externer Link kaufen. Ich habe meinen Akku innerhalb weniger Tage erhalten.

Neben dem mitgelieferten Werkzeug wird noch ein Fön benötigt, da der Akku mit zwei Klebestreifen im iPod fixiert ist. Mit dem Fön muss der alte Akku vorsichtig(!!) erwärmt werden, dann lösen sich die Klebestreifen und der Akku kann entnommen werden. Nach dem problemlosen (!) Einbau und dem anschließenden aufladen des neuen Akku erreicht mein iPod jetzt eine Spielzeit von ca. 10 Stunden.

Fazit: Ein preiswerte und empfehlenswerte Aktion, um dem iPod wieder neues Leben einzuhauchen. Wenn man mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl umgeht (nichts für Grobmotoriker) und sich an das Video hält, auch für Laien durchführbar.

Schreibe einen Kommentar