Vorweihnachtliche Waschküche

Die „Waschküche“ wird wohl nur der älteren Generation ein Begriff sein. In meiner Erinnerung ein Kellerraum, in dem ein mit Kohle oder Holz zu beheizender Waschkessel stand. Daneben Waschbretter, auf denen die Wäsche sauber „gerubbelt“ wurde, ein oder zwei „Spülbecken“, in denen die Lauge aus der Wäsche gewaschen wurde, und eine Wäschemangel, in der die Wäsche zwischen zwei hölzernen Rollen vom Wasser befreit wurde. „Waschküche“ ist aber auch das Synonym für einen undurchsichtigen Wasserdampf. Am Waschtag konnte man im Winter in der Waschküche oft die Hand vor Augen nicht sehen, weil so viel Wasserdampf darin war.

Heute hatten wir draußen eine Waschküche

Olympus OM-D E-M1 MKii, M.Zuiko 12-50, f22 ISO 1.000, Art Filter „Körniger Film II“

Schreibe einen Kommentar