Die Tastatur eines Apple-Rechners ist eine Geschichte für sich… Nachdem ich meinen Mini voller Freude in Betrieb genommen habe, muss er jetzt auch mal für ernsthafte Anwendungen herhalten. Bei den ersten Schritten mit RagTime privat , einer (für den Privatgebrauch) kostenlosen Software, fiel mir auf, dass die (auf einer herkömmlichen Tastatur so benannten) Tasten „Home“ und „End“ (oder „Pos1 und „Ende“) „nicht“ funktionieren. Obwohl die Beschriftung der Tasten dies nahelegt:
Des Rätsels Lösung brachte eifriges probieren und eine Nachfrage im Mac mini Forum . Die gewünschte Funktion ist nur über eine Tastenkombination zu erreichen, nämlich „Befehlstaste“ (oder „Apfel-Taste“) und Betätigung der entspechenden Taste „Home“ oder „End“ :-(. Konsequent ist es daher auch, dass der Sprung von Wort zu Wort mit der Taste „Alt“ („Wahltaste“) und den Tasten „Pfeil links“ und „Pfeil rechts“ zu erreichen ist.
Steve Jobs backt eben in vielen Sachen ein eigenes Brötchen…
Im übrigen habe ich mich an einige der Tastenkombinationen schon sehr gut gewöhnt. Ein Programm in das Dock schicken („ausblenden“) mit „Apfel“ und „H“ kann man(n) sich nun wirklich gut merken.