Wir sind „Bronze“

Mit einem verdienten Sieg über Portugal hat die Fußball-Nationalmannschaft den dritten Platz der FIFA-WM 2006 errungen. Eine WM, die mich (und wohl viele andere auch) nicht so sehr wegen der tollen Fußballspiele, sondern eher wegen der guten Stimmung begeistert hat!

Einige große Favoriten haben es geschafft, mit ihrer „Sicherheits-Strategie“ und einer großartigen Partie „Rasenschach“ das Viertel- oder Halbfinale zu erreichen. Leider hat in den meisten Fällen dann doch die bessere Mannschaft gewonnen…

Die deutsche Mannschaft hat gute Spiele gezeigt und ihr Trainer hat bewiesen, dass er mit seiner Strategie im Recht war. Das sich jetzt die Stimmen mehren, die ein „weitermachen“ von Jürgen Klinsmann fordern, ist nur natürlich. Schließlich träumen die Fans jetzt schon wieder „Schwarz Rot Geil“ und singen „54, 74, 90, 2010“. Südafrika heißt jetzt das Ziel (und möglichst Fußball Weltmeister werden)!

Hoffentlich hält die gute Laune noch etwas an und auch die Freundlichkeit und Gelassenheit gegenüber ausländischen Gästen! Das der Präsident Südafrikas Franz Beckenbauer um Mithilfe bei der Organisation der WM 2010 gebeten hat ist ein Hinweis darauf, welchen Eindruck Deutschland in den letzten vier Wochen in Ausland hinterlassen hat.

Schreibe einen Kommentar