Testfotos der Samsung NV8

Wie hier vor kurzer Zeit berichtet wurde, habe ich mir zur schnellen Dokumentation eine handliche Kamera der Marke Samsung zugelegt. Hier die erste Fotoserie. Zu sehen ist ein Ausschnitt aus dem ersten Bild; in aufsteigender Reihenfolge mit ISO externer Link 100 bis ISO 3200 fotografiert. Die Bildqualität war auf „Superfein“ eingestellt, die JPEG-Schärfung auf „Normal“:

Die Gedenktafel im Hof des Bochumer RathausesEin Detail mitb ISO 100 fotografiertDer gleiche Ausschnitt mit ISO 200Der gleiche Ausschnitt mit ISO 400 fotografiertund hier mit ISO 800dann auch noch mit ISO 1600und schließlich mit ISO 3200

Anmerkung für den Standardkommentator: „Recht so?“. Die EXIF-Daten sollten noch in den Bildern enthalten sein! Wenn nicht -> nachfragen.

Die abgebildete Bronzetafel wurde den Bochumer Bürgern von den Bürgern Oviedos externer Link, der Partnerstadt Bochums, zum 25-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft externer Link im Jahr 2005 geschenkt. Die Tafel wurde im Innenhof des Bochumer Rathauses angebracht.

[Update: 27.1.2008]

Heute gibt es ein kleines Foto-Update. Hier nochmals 5 Bilder (Achtung: Große Dateien – längere Ladezeiten!), die mit „aufsteigender“ ISO-Einstellung (ISO 200 bis ISO 3200) geschossen wurden. Die Einstellung mit ISO 100 habe ich mir einmal gespart, die ist m.E. unkritisch. Auf den Bildern ist ein Detail des „Brunnens des Glücks“ zu sehen. der den Innenhof des Bochumer Rathauses auf der rechten Seite schmückt. Die kleinen (früher) vergoldeten Putten bzw. Kinderengel dieses Fortuna gewidmeten und im Krieg beschädigten Brunnens symbolisierten auf humorvolle Weise das häusliche Glück, denn sie zeigten einen Ehering, einen Pantoffel für die Häuslichkeit, einen Apfel für die Fruchtbarkeit und ein leeres Portemonnaie für die Sparsamkeit. Dass alles häusliche Glück Illusion sein kann, demonstriert bis heute eine Putte mit Schale, Pfeife und Seifenblase. Die sechste und letzte Putte hält eine Tafel mit der Signatur: „August Vogel hat mich gemacht“ – Bildhauer und Medailleur aus Berlin (Auszug aus einem Text des Stadt Bochum).

Der Brunnen des GlücksEiner der Engel - ISO 200Der gleiche Asschnitt mit ISO 400Jetzt mit ISO 800 fotografiertund mit ISO 1600und schlussendlich mit ISO 3200

Ich finde, mit ISO 100 und 200 (und notfalls auch ISO 400) kann man die Bildqualität akzeptieren. Wobei ich das „akzeptabel“ an der Größe der Kamera messe – ich würde so eine Kompaktknipse nie mit einer digitalen SLR oder meiner Nikon Coolpix 8700 vergleichen. Aber deshalb habe ich mir ja auch ein kleine kompakte Kamera gekauft, die „immer dabei“ sein soll. Im Saturn Bochum sind übrigens immer noch Exemplare zu 149 EUR vorhanden.

2 Gedanken zu „Testfotos der Samsung NV8

  1. Hallo Mario,

    der Blitz reicht (wie bei allen Kompaktknipsen) mit ISO 100 nur bis zur Tischkante – das Problem habe ich aber mit der Coolpix 8700 auch. Wenn´s denn ordentlich sein soll nimmt man eben den „richtigen“ Blitz mit Leitzahl 36 und TTL-Steuerung. 1/60 oder 1/30 geht gut, wenn Du eine ruhige Hand hast. Die Anti-Verwackelautomatik habe ich noch nicht ausprobiert. Das ist aber kein Bildstabilisator, sondern eine Belichtungsfolge von 2 oder 3 Fotos, aus denen dann ein „scharfes“ gerechnet wird. Ansonsten bin ich (gemessen am Preis) sehr zufrieden. Ein stylisches Stück Technik, das für den angepeilten Zweck ausreichend ist.

    Reinhold

  2. Schön, schön. Und dann gleich auch noch so ausführlich…

    Danke!

    Ich stimme Dir zu, bis ISO 400 kann man die Bilder verwenden, zumindest bei den Belichtungszeiten, die man bei Tageslicht so verwendet… Wie sieht’s denn z.B. in der Wohnung aus, mit 1/60 oder 1/30?

    Aber für „immer dabei“ und Bilder auf die Schnelle unterwegs sicherlich eine gute Wahl, und der Preis stimmt ja auch.

    Liebe Grüße,

    der Standardkommentator Mario

Schreibe einen Kommentar