Technik die begeistert!

Dieser Werbespruch („Claim“) wurde wohl vor rund 30 Jahren von der Firma Opel benutzt. Für mich ist er immer dann angebracht, wenn Technik (oder die Menschen, die sich diese Technik „ausgedacht“ haben) mal wieder so was von „daneben“ ist, dass man sich die Haare raufen könnte.

Seit ca. 25 Jahren besitze und nutze ich „Espresso-Maschinen“ für Nespresso Kapseln. Abgesehen vom Aluminum, in welches der Kaffee „verpackt“ wird eine bequeme Art ohne Espressomühle und Zweikreiser im Wert von 1.000 EUR einen (für mich) schmackhaften Espresso zuzubereiten. Aber dieser Umweltaspekt soll heute nicht behandelt werden.

Nespresso Kapseln (also das Original) kann man per Web oder telefonisch bestellen und bekommt sie durch einen freundlichen DHL-Boten bis an die Tür gebracht. Wie üblich wird der CO²-neutrale Versand durch eine „ich lasse dafür ein Bäumchen irgendwo pflanzen“-Abgabe erreicht. Man kann aber auch in einem Nespresso-Point seine Kapseln erwerben und so eine Fahrt eines gelben DHL-Transporters vermeiden.

Es liegt also nahe, mit dem (umweltfreundlicheren) Pedelec in die Bochumer Innenstadt zu radeln und dort die Kapseln zu erstehen. Das schont die Umwelt und ist gut für die Gesundheit – Bewegung hat noch nie geschadet. Also: auf tapferer Pedalritter zum Saturn Markt in der Bochumer City!

Dort angekommen geht es zum Automaten, der bereitwillig meine Anmeldung an meinem Nespresso Konto mit dem Benutzernamen entgegennimmt. Nur behauptet der Automat, mein Passwort wäre falsch. Nach zwei Versuchen entdecke ich die „ich bin ein Auge und zeige Dir das eingegebene Passwort“-Schaltfläche, die mir dann offenbart, dass ich die letzten vier Buchstaben meine Passwortes nicht eingegeben habe! Nicht eingegeben? Nicht eingegeben? Doch, aber die Passwortlänge ist an diesem Automaten auf 14 Zeichen begrenzt worden! Aber mein Passwort hat 18 Zeichen!

ich könnte ja jetzt mein Handy zücken, mich auf der Nespresso Seit einloggen und mein Passwort ändern, aber…

Der freundliche DHL Bote hat zwei Tage später meine bestellten Kapseln an die Wohnungstür gebracht und ich bin immer noch von der Technik bei Nespresso „begeistert“.

Schreibe einen Kommentar