Splitter der Woche

Wieder ist eine Woche in’s Land gegengangen, die mit allem möglichen gefüllt war (nur nicht mit dem Schreiben in diesem Blog…)

Aufgefallen ist mir:

  • dass in den Vereinigten Staaten von Amerika (aka USA) Wahlmaschinen eingesetzt wurden, die sich „verzählten“ . Zu wessen Gunsten oder Ungunsten steht dabei nicht wirklich zur Diskussion. Warum können wir nicht weiterhin mit manipulationssicherem Papier wählen? Die paar Minuten bis zur Feststellung des „vorläufigen Endergebnisses“ werden die Damen und Herren Kandidaten doch wohl warten können, oder? Und Papier lässt sich auch wunderbar nachzählen – Computer vergessen so leicht was, wenn man den Stecker zieht…
  • dass in der Diskussion um den „Datenklau“ in Call-Centern sich diejenigen sehr zurückhalten, die noch vor wenigen Wochen zur Vorratsdatenspeicherung laut gerufen haben: „Ich habe nichts zu verbergen“. Die Person, die diesen Spruch mit geprägt hat, lädt dann jetzt zu einem Gipfelgespräch ein – tolle Reaktion Herr Innenminister!
  • dass sich niemand darüber aufregt, dass es „outgesourcte“ Call-Center gibt! Wenn ein Call-Center Kundinnen und Kunden betreuen soll, braucht es einen Zugriff auf die Daten! Da wird es wohl auch nichts helfen, wenn man die Daten verschlüsselt. Tolle Wurst, diese Idee.
  • dass Frau Zypries („Was war nochmal ein Browser?“) sich auch zu Wort meldet (obwohl beim Thema Datenschutz der Herr Innenminister die Lufthoheit hat) und sich für „strengere Regeln ausspricht.
  • dass es jetzt ja nur eine logische Konsequenz sein kann, dass die Daten der Vorratsdatenspeicherung durch „Vater Staat“ gespeichert werden. Da sind sie ja dann besonders sicher und vor dem Zugriff Dritter geschützt. Weil: In den Amtsstuben arbeiten ja auch nur liebe Schäfchen….
  • dass ich eine Bahnfahrkarte nach Berlin geschossen habe! Am 11. Oktober ist nämlich dort eine Demo für mehr Datenschutz – diese Demonstration für mein Grundrecht auf informelle Selbstbestimmung lasse ich mir nicht nehmen. Klickt doch ‚mal rechts oben auf den Pagepeel…
  • dass ich nur noch eine Woche bis zum Abflug in den Urlaub habe 😉

In diesem Sinne: Eine schöne Woche noch!

Schreibe einen Kommentar