Während des surfens eine Beitrag für den Blog schreiben? Schwierig, weil man mehrere Fenster öffnet, zwischen den Fenstern umherschaltet, Text und Links kopiert und so weiter. Da muss es doch eine Lösung geben, Plattform-unabhängig (also auch für den Mac), in den Browser integriert etc.. Die Suche bei den Firefox Add-ins brachte mich auf Performancig (aktuell ist die Version 1.2). Dieser Post wurde damit erstellt!
Nach der Installation (es handelt sich um ein nicht signiertes Add-in!) erscheint beim Druck auf „F8“ ein neues Feature im jetzt geteilten Browserfenster. Nachdem die Grundseinstellungen gemacht wurden (Adresse des Blogs, Verweis auf die xml-Datei etc.) geht es los: man kann im Editor einen Beitrag schreiben, der dann automatisch im Blog erscheint. Vielfältige Formatierungs- und Veröffentlichungsoptionen stehen zur Verfügung; wer dem „Braten nicht traut“ kann den Eintrag auch als Entwurf übergeben und später in WordPress daran arbeiten, bevor der Eintrag veröffentlicht wird.
Nachdem ich festgestellt habe, dass sich zwischen dem Titel-Fenster und dem eigentlichen Editor nur schwer umschalten lässt, ist Firefox auch gleich einmal abgestürzt. Also muss ich das Verhalten mal im Auge behalten. Ansonsten: ein Tools, dass wirklich nützlich sein kann (wenn es denn stabil genug ist – mit den kleinen Macken im Editor könnte ich leben…). Die unvollständige Einbindung des Tools schreibe ich vorerste dem Beta-Status von Firefox (Version 2 Beta 1) und dem Rechner (Mac mini) zu.