Penne mit Lachs und Krabben in Tomatensauce

Heute wird lecker gekocht!

Ich würde meine Küche als mediterran angehaucht bezeichnen. Ich koche gerne mit Gemüse, wie Zuchini und Tomaten, ein Stück Fleisch kann gerne vom Federvieh sein. Lachs oder Viktoriabarsch sind feine Fische, aus denen ich gerne etwas zaubere. Sehr gerne esse ich Nudeln in allen Variationen, dazu ein lecker Sößchen wie in diesem folgenden Rezept, welches eine „Eigenkreation“ ist.

Penne mit Lachs und Krabben in Tomatensauce

Zutaten:

1 Packung Tiefkühl-Lachs (gerne auch frisch) ca. 250 gr.,
1 Packung frische Krabben (ca. 100 gr,)
1 große Dose geschälte Tomaten (alternativ ca. 6 bis 8 Strauchtomaten),
1 große Zwiebel,
2 bis 3 Knoblauchzehen,
2 Eßlöffel Kapern,
1 Becher Sahne oder Schmand / Creme fraiche
Olivenöl, Thymian, Rosmarin, Basilikum, Salz und Pfeffer.

Zubereitung:

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen. Zwiebel in feine Stückchen schneiden, Knoblauch hacken. Beides in etwas Olivenöl glasig dünsten. Den Lachs in kleine Häppchen schneiden und dazugeben. Die Kapern mit andünsten, mit Thymian, Rosmarin und Pfeffer würzen.

Die Tomaten (geschälte aus der Dose pürierern, ganze Tomaten abziehen und klein würfeln) mit dem Saft dazugeben. Anschließend die Krabben dazugeben und das ganze auf mittlerer Flamme ca. 10 Minuten köcheln. Mit Basilikum würzen, ggf. nochmal nachpfeffern. Anschließend die Sahne oder den Schmand oder die Creme fraiche dazugeben und einrühren.

Nudeln in ausreichend Salzwasser kochen, Wasser abgiessen. Nudeln auf einen Pastateller geben und eine Portion Soße darübergeben. Mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen und servieren.

Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar