OS x auf dem eeepc 1000H [Update]

Nachdem ich auf dem Desktop seit längerer Zeit einen Apple Rechner mit OS X nutze, habe ich überlegt, ob dieses Betriebssystem auch auf meinem Netbook (ASUS eeepc 1000H) „laufen“ könnte. Dabei wollte ich nicht den (ganz) illegalen Weg beschreiten, eine zusammengewürfelte Version von Mac OS X (wie zum Beispiel iDeneb) zu benutzen, sondern die bei mir vorhandene Upgrade DVD mit Mac OS x 10.5 (aka „Leopard“). Nach einigen Versuchen mit unterschiedlichen Anleitungen habe ich seit einigen Tagen Mc OS X 10.5 auf dem Netbook laufen. Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung. Zusätzlich habe ich (bzw. musste ich) ein BIOS-Downgrade vornehmen, da die neuen BIOS-Versionen von ASUS die Installation offensichtlich verhindern. Dazu habe ich das BIOS aus dieser Zusammenstellung benutzt. Als Ergebnis bekomme ich nun dies angezeigt:

Systemanzeige "Über diesen Mc"

Zusätzlich wurde das System auf 2 Gb RAM aufgerüstet; eine Airport-kompatible WLAN-Karte könnte ich mir auch noch gönnen.

Was funktioniert:

  • Sleep-Modus (Deckel schließen, Wakeup per Space-Taste)
  • Batterieanzeige
  • WLAN
  • Sound
  • Lautstärkeregelung via F10 bis F12
  • Bildschirm-Helligkeit (via Hell-/Dunkel-Taste)
  • Bluetooth (externe Maus!)
  • Trackpad inkl. 2- und 3-Finger-Bedienung
  • Medien brennen via USB-Brenner
  • USB

Was (bei mir) nicht funktioniert:

  • Sleep-Modus per FN&F1
  • Kamera
  • DVD-Player (findet keinen DVD-Spieler…)

Ansonsten zeigt dieser Versuch, dass Apple-Rechner wohl ganz „normale“ Rechner sind… Zusätzlich zum Betriebsystem wird ofensichtlich noch ein netter „Hardware-Zuschlag“ bei Apple erhoben.

[Update]

Auch der Sleep-Modus und die Kamera (mit Photo Booth) funktionieren mittlerweile, nachdem ich das Update auf 10.5.7 eingespielt habe.

Schreibe einen Kommentar