Neues „Fotogedächtnis“ -Samsung NV8

Da meine Nikon Coolpix 8700 „etwas“ zu unhandlich ist, um immer dabei zu sein, habe ich mir ein neues Werkzeug zur schnellen Dokumentation zugelegt – eine Samsung NV8 in vornehm schwarzem Aluminium. Die Verarbeitungsqualität und die technischen Daten haben – neben dem Preis – den Zuschlag für dieses Modell gegeben. Moderate 8 Megapixel Auflösung, ein Objektiv von Schneider Kreuznach mit einer KB-äquivalenten Brennweite von 34 – 102 mm, einstellbare ISO-Empfindlichkeit, die Möglichkeit viele Einstellungen selbst vorzunehmen (P-Modus) und ein durchdachtes Bedienkonzept (mit „Sensortasten“ unterhalb und rechts vom Kontrollmonitor auf der Rückseite) sind die Eckdaten. Der Preis von 149 EUR (Saturn Bochum) tat sein übriges, um die Kaufentscheidung zu erleichtern. Hier einige Ansichten von der Samsung Homepage:
Die NV8 von vorneDie NV8 von der SeiteDie NV8 von oben: nur ca. 19mm starkDie NV8 von hinten

Die ersten Testbilder sind sehr vielversprechend, wenn das Wetter mitspielt, werde ich in den nächsten Tagen mal einige Probeaufnahmen machen und hier berichten, ob die positiven Berichte externer Link von mir bestätigt werden können.

7 Gedanken zu „Neues „Fotogedächtnis“ -Samsung NV8

  1. Pingback: Besuch im Zoo » STEVIES CRAZ(Z)Y BLOG

  2. Wochenende…

    1. nix Zeit wg. privatem Stress
    2. nix gutes Wetter! Sonne macht schöne Bilder, Regen macht nasse Füsse 😉

    Reinhold

  3. Am 6. Januar (abends) habe ich meine Presserecherche beendet. Da „führte“ Saturn mit 149 EUR bzw. war das der „beste“ Preis. Das sich das im Laufe des Tages ändert tststs…

    Nur Geduld, Fotos mit Blitz oder künstlichem Licht sind doch nicht so prickelnd. Zurzeit gehe ich gegen 8:00 Uhr im dunklen raus und komme gegen 19:00 Uhr im dunklen zurück. Da ist nix mit Fotos im strahlenden Sonnenschein :-0

    Wartest Du Wocheende – krigst Du Foto!

    Reinhold

  4. Falls einer der Leser Interesse an der Kamera hat:

    Bei amazon.de gibt’s die aktuell für 139 EUR.

    @Reinhold: Dann mal los mit den Fotos, ich brauch ja eigentlich auch noch ’ne vernünftige Kleine (Kamera natürlich… tststs) für unterwegs…

    Grüße, Mario

  5. Ja, für „immer dabei“ sehr geeignet; muss nur noch eine passende Hülle erwerbern, damit das gute Stück nicht verkratzt.

    RAW ist nicht vorgesehen, muss man eben bei der Nachbearbeitung aufpassen. Jpeg-Schärfung lässt sich in drei Stufen einstellen; was bei höherer Empfindlichkeit passiert habe ich noch nicht ausprobiert – 100 ASA sind aber bei einer Anfangsöffnung von f 2,5 noch nutzbar. Testbilder werde ich mal am Wochenende (so das Wetter mitspielt) schießen und hier einstellen.

    cu Reinhold

  6. Na, die sieht doch wirklich schön handlich aus. Für ‚immer dabei‘ offensichtlich das Richtige.

    RAW kann die aber nicht, oder? Mich persönlich stört das Überschärfen bei JPG, was die meisten Kompakten machen. Da bin ich echt mal auf Testbilder gespannt. Ein paar Bilder mit > 400 ASA wären auch nett. 😉

    cu, Mario

Schreibe einen Kommentar