Mobiles Internet in Belgien

Anlässlich eines 4-tägigen Aufenthalts in Brüssel (ein ausführlicher Bericht folgt) musste ich mich um einen Internet-Zugang kümmern, damit ich Mails abrufen konnte und Informationen aus dem Netz bekommen konnte. Neben dem kostenpflichtigen WLAN-Angebot des Hotels (das mich vom Preis her nicht überzeugte), habe ich ja noch die „MIFI-Allzweckwaffe“ Huawei E5830 , die mit einem UMTS-Modem und eingebautem WLAN vier Teilnehmer gleichzeitig versorgen kann. Also könnte ich mit dem iPad und ggf. dem iPhone im Appartement ein schnelles Netz nutzen. Die Frage ist nur: welches und zu welchen Konditionen…

Eine kurze Recherche ergab, dass mobistar eine Tarif namens „Internet Everywhere Ticket “ vertreibt, das in allen Filiale erhältlich sein soll. Für eine (theoretisch) unbegrenzte Nutzungszeit werden 15 EUR fällig, die eine Datenmenge von 150 MB beinhaltet, die mit 125 MB „gratis“ aufgepeppt wird. Damit sollte man die vier Tage über auskommen, zumal man ja keine Updates (z.B. für Apps oder das Betriebssystem) beim iPad oder iPhone in dieser Zeit einspielen muss. Achtung, auch wenn die Seite von Mobistar etwas anderes suggeriert: es gibt sehr wohl ein Pack ohne Modem für 15 EUR!

Glücklicherweise lag die nächste mobistar-Filiale gleich um die Ecke. Der freundliche Verkäufer reichte mir den Umschlag mit den Unterlagen über den Tresen und übernahm auf Nachfrage auch die Aktivierung der SIM-Karte (eine SMS mit dem Text „START“ an die Kurzwahl 8513 senden). Nach der Rückkehr in das Appartement habe ich die SIM-Karte flugs in das MIFI eingelegt und mich in das Netz eingewählt. In Brüssel kann man wirklich schnell per UMTS surfen – ich würde die Geschwindigkeit mit einem DSL 2000-Anschluss vergleichen. Eine Aufladung per Kreditkarte war nicht nötig, da ich die 275 MB in den vier Tagen nicht aufgebraucht habe. Wer das Netz intensiver nutzt, sollte sich ggf. eine App installieren, die das Datenvolumen mitloggt, damit man den Verbrauch im Auge behalten kann.

Schreibe einen Kommentar