Mercimek Corbasi – Rote-Linsen-Suppe

Zwar hatten wir in den letzten Tagen hier im Pott einige sehr warme Tage, aber heute wehte ein starker Wind, der die Regentropfen quer durch die Luft trieb.

Mir war nach einer wärmenden Suppe! Eine gute Suppe wärmt Leib und Seele… Also habe ich mal meine Favoritensuppe von türkischen Dönerkollegen nachgekocht. Eben Mercimek Corbasi. Eine sämige Suppe mit einem Hauch von „scharf“ und Minze…

Hier sind die Hauptzutaten versammelt:MC1

  • 500 gr. rote Linsen
  • 1 große Kartoffel
  • 1 große Möhre
  • 2 mittelgroße Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen.

Zuerst wird das Gemüse klein (also KLEIN!!!) geschnippelt, was in dieser Fotostory nach einem Mausklick erledigt ist:
MC2Nun geben wir zwei Liter Wasser in einen ausreichend großen Topf und bringen dieses zum kochen. Während der Herd vor sich hinbrummt waschen wir die Linsen so lange mit heißem Wasser, bis das Waschwasser klar ist. Macht man(n) das nicht, verbleibt zu viel Stärke an den Linsen und die Suppe wird ein Brei. Das ist nicht gewünscht! Die Suppe soll cremig werden…

Nun geben wir das geschnippelte Gemüse und die Linsen in das kochende Wasser und geben hinzu:

  • 1 gehäuften Teelöffel Gemüsebrühe (vorzugsweise Vegeta)
  • 1 Teelöffel schwarzen Pfeffer und
  • 1 1/2 Teelöffel Salz

Während das Süppchen römpömpöm bei milder Hitze vor sich hinkocht:

MC2aund wir immer wieder mal umrühren (damit nichts ankocht – falls es „zu dick“ wird geben wir etwas Wasser nach!), bereiten wir den „Farbgeber“ vor:

  • 2 1/2 Esslöffel Butter,
  • 1 1/2 Esslöffel Tomatenmark,
  • 1 Esslöffel frische Minze (getrocknete: 1 Teelöffel!),
  • 1 Esslöffel frische Petersilie,
  • 1/2 Esslöffel edelsüßer Paprika und
  • 1/2 Esslöffel scharfer Paprika

kommen in einen Topf. Die Mischung wird bei mittlerer Hitze ca. 2 bis 3 Minuten gebräunt (nicht schwarz gebrannt!):

MC3Nun sollten ca. 30 Minuten vergangen sein und wir geben römpömpöm diese Mischung in unsere Suppe:

MC4Die Suppe darf jetzt noch einmal 5 bis 10 Minuten vor sich hinsimmern. Dann kommt der Pürierstab zum Einsatz, der die Suppe vom stückigen in den cremigen Zustand überführt:

MC6Und peng: Mercimek Corbasi ist fettich ;-)

MC7Serviert wird mit etwas Zitrone und für die Schärfe kann man(n) noch Pul Biber oder Chiliflocken darüberstreuen. Ein Klacks saure Sahne würde auch nicht schden, treibt aber die Energiebilanz der Suppe nach oben…

Appetit! Ich bin mit meiner Suppe zufrieden ;-)

Schreibe einen Kommentar