Mediterran gefüllte Hähnchenbrust

Tellerbild

Zum Wochenende sollte es etwas „leckeres“ vom Grill geben. Nach den Chicken-Wings am Freitag standen daher heute gefüllt Hähnchenbrüste auf dem Programm. Mir schwebte eine mediterrane Füllung vor und ich habe folgende Zutaten benutzt:

  • Hähnchenbrust (vorzugsweise Kikok externer Link)
  • Frischkäse (z.B. Schwarzer und roter Pfeffer)
  • schwarze Oliven entsteint
  • getrocknete Tomaten in Öl, abgetropft
  • etwas Basilikum
  • Lardo (optional)
  • Bacon (optional)

Die Brüste wurde mit einem Z-Schnitt eingeschnitten und auseinandergeklappt

und danach zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie plattiert

Hähnchenrolle pülattiert

Aus dem Fischkäse, den Oliven und den Tomaten habe ich eine Fülle angerührt, mit Salz, Pfeffer und einigen Basilikumblättern herzhaft abgeschmeckt. Danach wurde die Brüste damit eingestrichen

Hähnchenrolle mit Fülle

Damit meine Rollen nicht trocken werden habe ich noch etwas von dem leckeren Kräuter-Lardo mit eingelegt, der seit einigen Tagen im Kühlschrank auf seine Verwendung wartete

Hähnchenrolle mit Lardo

Jetzt werden die Hähnchenbrüste zur Rolle… Einfach vorsichtig wickeln, ggf. mit einem Zahnstocher fixieren oder mit Küchengarn wickeln. Ich habe es mir einfach gemacht und „für den Geschmack“ Bacon benutzt, in den ich die Brüste eingerollt habe

Hähnchenrolle fertig gerollt

Jetzt wandern die Hähnchenrollen auf den Grill (Deckelthermo ca. 180°C) und werden dort ca. 45 – 60 Minuten indirekt gegrillt. Die Sauce zu den Nudeln, die es als Beilage gibt soll eine Champignon-Rahm-Sauce sein. Dafür schwitze ich eine klein geschnittene Zwiebel mit einer klein gehackten Knoblauchzehe in etwas Olivenöl an

Vorbereitungen für die Sauce

Die Champignons werden in dünne Streifen geschnitten

Die Geschmacksgeber

und ebenfalls etwas angeschmort – sie können ruhig noch etwas Biss haben. Danach mit Nolly Prat ablöschen und einkochen lassen. Dann etwas Sahne angießen und mit Saurem Rahm für die richtige Konsistenz sorgen

Die fertige Sauce

Die Hähnchenbrüste haben jetzt die für Geflügel notwendige Kerntemperatur von 82°C erreicht. Der Bacon ist etwas aufgeknuspert und es riecht schon sehr lecker

Die fertigen Hähnchenrollen

Schnell noch die Nudeln gekocht, die Rollen angeschnitten und alles auf dem Teller drapiert

Tellerbild

Fazit: ein herzhaftes Essen, das durch seine Saftigkeit und die vielfältigen Aromen gefällt. Das hat nichts mit der „trockenen Hähnchenbrust“ zu tun, die man oft seinem Teller vorfindet, wenn man dieses Teil vom Hühnchen serviert bekommt.

Schreibe einen Kommentar