Hot and Spicy Italian Beef Drip

Als „Mitbringsel“ zu einem Treffen mit netten Leuten habe ich diese Leckerei zubereitet.

Die Zutaten:

  • ca. 2,5 – 3 Kg durchwachsenes Rindfleisch (Schaufelstück, Rinderschulter, Basse Côte, Entrecôte)
  • 1 bis 2 Gemüsezwiebel(n)
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1 Glas Jalapeño in Scheiben mit der Flüssigkeit
  • 1 Glas „Bohnenpeperoni“ scharf
  • 1 – 2 Pkg. Pimentos (ich habe aber nur eine verwendet)
  • 1 Pack griechische Peperoni „mild-würzig“
  • 2 Dosen Tomaten stückig
  • ca. 1 Ltr. Rinderfond (der hat es nicht auf das Bild geschafft)

Hier alles zum Foto aufgereiht:

Die Zutaten

Das Fleisch wird in dickere, etwa 4 cm starke Scheiben geschnitten und in einem passenden Topf (ich habe den gusseisernen Bräter genommen) scharf angebraten. Danach aus dem Topf nehmen und gut salzen und pfeffern. Jetzt kommt die geschnittene Gemüsezwiebel samt dem blättrig geschnittenen Knoblauch dazu und beides wird etwas angeschwitzt. Nun wird die Zwiebel mit einer Lage Fleisch bedeckt, darauf kommt ein Teil der Jalapeños, die Pimentos und die Peperoni. Anschließend wird alles mit einer Dose Tomaten bedeckt. Jetzt die zweite Schicht Fleisch auflegen und mit den restlichen Zutaten in gleicher Reihenfolge belegen. Nun mit dem Rinderfond auffüllen, bis alles bedeckt ist. Bei mir war der Bräter gut gefüllt:

Der gefüllte Bräter

Jetzt heißt es, sich in Geduld zu übern! Das ganze muss ca. 6 bis 7 Stunden köcheln! Nachdem das Beef einmal aufgekocht ist wird die Hitze heruntergedreht und das Beef darf bei kleiner Hitze (und aufgelegtem Deckel) vor sich hinköcheln. So alle zwei Stunden darf man einen Blick riskieren und dabei ggf. etwas Rinderfond nachfüllen. In der Küche macht sich langsam aber sich ein verführerischer Duft breit, aber das Fleisch muss so lange gekocht werden, bis es zerfällt!

Nach 7 Stunden sah das bei mir so aus:

Fast fertig...

Wer am gleichen Tag seine Gäste beglücken will fischt jetzt das Fleisch aus der Sauce und zerrupft es. Ich habe ja am Freitag für Samstag vorbereitet und habe den Bräter auf den Balkon gestellt, damit ich das ganze nach dem auskühlen entfetten kann.

Zeitsprung: 8 Stunden später ist das Fett an der Oberfläche erkaltet und kann vorsichtig abgenommen werden:

Fettige Angelegenheit

Danach sieht das ganze schon nicht mehr so „schlimm“ aus:

und entfettet

Am Folgetag wird das Beef noch einmal aufgewärmt und in einem Bun oder guten Brötchen serviert. Idealerweise noch mit einer Scheibe würzigem Käse gekrönt und dieser noch überbacken. Ich konnte nicht soviel Aufwand betreiben und habe eine Scheibe Käse unter das Fleisch gelegt. Auf jeden Fall den Deckel des Buns/Brötchens noch einmal in der Sauce dippen! Eine glischtige aber sehr leckere Angelegenheit:

anrichten

Wer es nicht so scharf mag, kann über die Menge/Art der Peperonis/Jalapeños die Schärfe steuern. Ich liebe es (angenehm) scharf: es darf kurz brennen (aber nicht „weh tun“) und muss nach kurzer Zeit auch wieder aufhören. Das passte für mich bei diesen Mengen.

Schreibe einen Kommentar