Heute mal griechisch: Spanakopita

Gern gegessen habe ich während meiner Urlaube in Griechenland immer Spanakopita, ein „Strudel“, der mit Spinat und Feta gefüllt wird.  Sowohl warm als auch kalt ein Genuss! Der Teig für den Strudel stellte bisher für mich immer ein Hindernis dar, da ich nicht so der backbegeisterte bin… Aber es gibt den Teig mittlerweile auch als fertige Teigblätter zu kaufen – einfach mal im Supermarkt danach Ausschau halten, oder den türkischen Händler des Vertrauens besuchen, der sollte Yufkateig führen.

Es werden benötigt:

  • ca. 1.000 gr. Spinat (tiefgefroren und aufgetaut)
  • ca. 400 gr. Feta (möglichst Schafskäse wegen des Aromas)
  • 1 bis 2 mittelgroße Zwiebeln
  • 2 bis 3 Knoblauchzehen
  • 1 mittelgroßes Ei
  • etwas Olivenöl
  • Oregano, Thymian, Salz, Pfeffer und
  • 1 Packung Yufkateig (ca. 250 gr. oder 10 Blätter)


Die Zwiebeln werden geschält und in feine Streifen geschnitten, Knoblauch fein hacken und beides mit etwas Olivenöl in einer Pfanne leicht anschwitzen (dann haben die Zwiebeln nicht mehr so viel Biss).Nun eine passende Auflaufform (ich habe eine aus Edelstahl genommen) einölen und die erste Hälfte Blätter so darin verteilen, dass sie „heraushängen“ und später wieder nach innen geklappt werden können.

Nun die Blätter in der Form ebenfalls mit etwas Öl einpinseln und die erste Lage Spinat darauf verteilen. Den Feta in kleine Würfel schneiden und darüberstreuen; dann die Zwiebeln darauf verteilen und alles mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Ich habe für den „griechischen“ Geschmack noch etwas Oregano verwendet.  Nun die zweite Lage Spinat darauf, dann den restlichen Feta und alles etwas mit einem Löffel andrücken, damit nicht zu große Leerräume verbleiben.

Jetzt wieder etwas würzen (s.o.) und etwas Olivenöl darübergiessen. Zum Schluss die restlichen Yufkablätter auflegen und die überhängenden Stücke darüberklappen. Das Ei verquirlen und die Blätter damit einstreichen.

Jetzt ab in den vorgeheizten Backofen und bei 180°C mit Ober- und Unterhitze ca. 30 bis 35 Minuten backen bis der Teig bzw. das Ei goldbraun geworden ist.

Kali orexi! oder Καλή όρεξη!

Schreibe einen Kommentar