Firefox 1.5 steht vor der Tür

Seit gestern gibt es den Release Candidate 2 der Version 1.5 von Firefox. Da ich (normalerweise) ein „vorsichtiger“ Computernutzer bin, installiere ich mir recht selten Beta- oder RC-Versionen auf meinem Rechner. In diesem Fall habe ich aber einmal eine Ausnahme gemacht, da ich auf meinem Mac (OS X 10.4.3) mit Firefox 1.0.7 und der Geschwindigkeit nicht sooo ganz zufrieden bin. Das diese Version nur in Englisch verfübar ist, sollte weniger stören. Alle Bookmarks etc. werden einwandfrei importiert. Die Prüfung, ob meine Themes und Erweiterungen (Adblock und Grey Modern als Theme) kompatibel sind, verlief 50/50. Adblock funktioniert weiter, Grey Modern leider nicht mehr :-(. Als Ersatz habe ich mir iFox 1.5.4 installiert, ebenfalls ein nettes Theme (die originalen Schaltflächen gefallen mir überhaupt nicht..).

„Nachteile“ der Version 1.0.7:
Einige Seiten benötigen deutlich länger als auf vergleichbaren Windows-Systemen, einige Bugs (Focus geht verloren, wenn Seiten in das Dock verschoben wurden und wieder „hervorgeholt“ werden) können im täglichen Betrieb schon mal nerven.

„Verbesserungen“ des RC 2:
Nun, als erstes Fazit kann ich feststellen, dass sich die Geschwindigkeit angenehm verbessert hat. Insbesondere Seiten, die dynamisch erzeugt werden (z.B. Blogs, wie dieser, die mit WordPress erstellt wurden) laden nun zügiger und scrollen weicher durch. Ansonsten sind wieder einige Features überarbeitet bzw. verbessert worden (z.B. die Tab-Verwaltung) und Firefox ist wirklich ein stabiler und komfortabler Browser. Wer noch etwas warten kann, sollte auf die endgültige Version warten, die noch im Dezember kommen sollte.

Schreibe einen Kommentar