Digitaler Film

Die größte Sorge des Digitalfotografen ist die verbleibende Kapazität seiner Speicherkarte… Gerade im Urlaub will man natürlich möglichst viele Eindrücke festhalten und sich von keiner der wertvollen Aufnahmen trennen. Guter Rat (in Form von Speicherkarten) ist natürlich immer noch relativ teuer, da die steigende Auflösung moderner Kameras mit den sinkenden Preisen der Speicherkarten Schritt hält…

Angeregt durch einen aufschlussreichen Bericht von Wolf-Dieter Roth in Telepolis habe ich für mich eine Lösung der Speicherprobleme gesucht – und gefunden. Ich nutze seit neuestem die PIXO Instant Disk Pro, die ich mit einer 80 GB Notebook-Platte aufgerüstet habe. Dieses sinnige Gerät gestattet es, Speicherkarten (mit den zusätzlichen Adaptern sollen es 30 Formate sein!) auszulesen und auf die integrierte Festplatte zu kopieren. Dies geschieht vollautomatisch: die Dateien werden in ein Verzeichnis kopiert, anschließend wird ein „Verify“ durchgeführt. Jeder Kopiervorgang wird in einem Ordner abgelegt. Für eine CF-Card also beginnend mit CF0001 bis CF9999. So ist dann (wenn die Speicherkapazotät der Platte ausreicht) nach 30 X 9999 Kopiervorgängen „Schluss“. Die 80 GB sollten für den nächsten Urlaub (und für zwei Fotografen) ausreichen.

Zu Hause angekommen dient die PIXO IDP dann als „normale“ extern USB 2.0 Festplatte, die die Bilder wieder hergibt und auch andere Inhalte transportiert.

Technische Daten:

* Festplattenkapazität praktisch unbegrenzt (Format: FAT 32)
* USB 2.0 Schnittstelle
* Display zur Statusanzeige,
* wechselbarer LI-Ion-Accu (ausreichend für das kopieren von 5 vollen 2 GB Karten)
* Preis 69 EUR zzgl. Versand,
* Lieferung (bei mir) innerhalb von 2 Tagen (!)

Link zur Herstellerseite

Schreibe einen Kommentar