Die deutsche Einheit, ein Supergau?

Die deutsche Einheit nüchtern zu betrachten fällt schwer. Ein geteiltes Land, in dem sich zwei politische Systeme und zwei Wirtschaftsordnungen parallel entwickelt haben. Ein demokratischer Staat, ein kommunistischer (kommunistisch beherrschter) Staat, eine freie Wirtschaftsordnung, eine Planwirtschaft, zwei grundverschiedene Systeme, die sich dadurch nahestehen, dass ihre Menschen zwangsweise getrennt leben mussten. Den größten Teil dieser Zeit durch eine Grenze getrennt, an der auf Menschen, die das eine System verlassen wollten, geschossen wurde…

Seit 15 Jahre ist die „deutsche Einheit“ wieder hergestellt. Wie es unser Grundgesetz vorsah „in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands zu vollenden“, ist die DDR untergegangen und als „Osten“ oder als „neue Bundesländer“ von der BRD „aufgenommen“ worden, denn ein wirklich freiwilliger Beitritt war es wohl nicht.

Ein interessantes Buch, welches sich mit den Folgen und den Fehlern der deutschen Einheit beschäftigt ist bei Rowohlt erschienen:

Supergau deutsche Einheit

Der Autor, Redaktuer der Welt, setzt sich mit den wirtschaftlichen Folgen und der (aus seiner Sicht) unfähigen Politik auseinander, die zwar den richtigen Zeitpunkt für die Wiedervereinigung „erwischte“, aber nicht die richtigen Rezepte (Informationen) hatte. Der Teaser („Bei der nächsten Wiedervereinigung machen wir alles besser“ – als Kurt Biedenkopf 1992 mit diesem Satz die Kritik an der Vereinigungspolitik parierte, konnte man über das Bonmot noch lächeln. Dreizehn Jahre später ist den Verantwortlichen der Spaß gründlich vergangen. Die Wiedervereinigung, dieser Glücksfall der deutschen Geschichte, hat sich ökonomisch als ein Debakel erwiesen. Doch Regierung und Opposition verschweigen die wahre Dimension der Katastrophe. Und wer auf die Missstände hinweist, gilt als Miesmacher) macht klar, wohin die Tendenz des Buches geht.

Trotzdem ein lesenswertes Buch, in dem interessante Fakten zusammengetragen wurden, die nicht jedermann geläufig sind. Informativ das Kapitel über den Zustand des Ost-Systems, seine Verschuldung und das Ansinnen, der Bundesrepublik mit einem Zeithorizont von 100 Jahren die Öffnung der Grenze anzubieten, wenn nur genügend „Knete rüberwächst“ („Staatsbankrott als geheime Komandosache“).

Wer sich mit den Hintergründen unserer derzeitigen Probleme beschäftigen möchte, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen. Es bietet sich als Einstieg an, vertiefende Informationen wird man sich anderswo besorgen müssen; die eigene Meinung kann das Buch natürlich nicht ersetzen.

Uwe Müller – Supergau Deutsche Einheit, ISBN 3-87134-523-7, 12,90 €

Schreibe einen Kommentar