ct 209 ist fertig!

Ich habe meinen Cheap Trick 209 fertiggestellt. Ein Paar Mini-Lautsprecher, in denen ein Tangband Breitbänder verbaut wird. Die Böxchen sind Ersatz für defekt Lautsprecher, die an einem Plastikwürfel hängen, der zum Frühstück die Nachrichten ins Haus bringt. Die Gehäuse (hier der Rohbau) wurden aus 12 mm starkem MDF gefertigt.
ct 209 im Rohbau
Das Furnier ist ein Wurzelholzfurnier, welches ich günstig bekommen habe. Aufgebracht wurde das Furnier mit der „Bügelmethode“ und anschließend mit Hartöl bearbeitet. Die Lautsprecher wurden mit einer Schallwand aus MDF versehen. Die Kanten der Schallwand wurden mit dem Abrundfräser gerundet, danach wurde die Schallwand mit Dekor-Lack schwarz (Farbe, nicht „ohne Rechnung“ 😉 ) lackiert. Der Lack bekommt eine feine Struktur und kann ebenfalls mit Hartwachsöl „verfeinert“ werden. Als optische Absetzung der Front zur Box habe ich eine kleine Fase mit der Kreissäge angebracht. Fertig siehts dann so aus:

ct 209 fertig!

Zum Klang kann ich nur sagen: für diesen Preis (Paar inkl. Sperrkreis und Holz ca. 80 EUR) sagenhaft. Ein wirklich guter Klang, wenn auch -aufgrund der kleinen Größe- ohne wirklichen Bass, aber mit einer sehr guten Räumlichkeit und Auflösung. Schlägt jeden Plastik-Brüllwürfel, auch wenn der mit „verchromtem“ Plastik-Chassis und Bassreflex-Rohr daherkommt!

Entwickler (und meine bevorzugte Bezugsquelle) ist Udo Wohlgemuth , bekannt als Entwickler für Klang&Ton .

Mein nächstes Projekt könnte Cyburgs „Needle oder der „Stick sein.

Schreibe einen Kommentar