IOS4 erschienen – Verbesserungen für das iPhone

Heute hat Apple die auf der WWDC angekündigte Version 4.0 des „Telefon-Betriebssytems“ IOS über die Update-Funktion von iTunes zur Verfügung gestellt. Da ich (meistens) ein mutiger Kunde bin, habe ich die neue Version installiert. Nach knapp 10 Minuten war das Update erledigt. Apps oder Inhalte auf meinem iPhone 3GS sind dabei nicht verloren gegangen oder „beschädigt“ worden.

In´s Auge fallen die neuen Einstellungsmöglichkeiten zum eingebauten GPS des Telefons. Man kann nun für jede App, die die GPS-Funktion benutzt einstellen, ob sie das darf und erkennt am kleinen „Richtungspfeil“ neben dem Schieber, ob die Funktion in den letzten 24 Stunden benutzt wurde:

Apps lassen sich jetzt in Ordnern zusammen fassen – eine Erleichterung für die, die bei der Installation bzw. im App-Store als „Jäger und Sammler“ unterwegs sind. Dazu wird in der „Verschiebefunktion“ eine App auf eine andere gezogen. Danach wird ein Name für den Ordner vorgeschlagen, der der Kategorie aus dem App-Store entspricht. Natürlich kann man den Namen ändern. Rückgängig gemacht wird der Ordner einfach dadurch, dass man die Apps wieder auf den normalen Screen zieht.

Ebenfalls neu ist der Zoom für die eingebaute Kamera. Der Schieberegler erscheint, wenn man bei laufender Kamera-App einfach auf den Bildschirm tippt. Hier ein paar Screenshots.

Schreibe einen Kommentar