iOS 8 – der Untergang alter Hardware

Seit dem 17. September verteilt Apple das Update auf iOS 8 für seine Mobilgeräte. Dabei werden iPhones ab dem Modell 4S unterstützt. Kurz nach dem Update mehren sich die Stimmen, die dem Update „bescheinigen“, dass dieses mittlerweile 3 Jahre alte Handy nach dem Update „nicht mehr rund läuft“.

Arstechnika externer Link hat sich die Mühe gemacht, die „Geschwindigkeit“ eines iPhone 4S unter iOS 8 nachzumessen. Das der Start von Apps danach wirklich bis zu fast einer halben Sekunde länger dauert ist wirklich bemerkenswert… Apple sollte sich schämen, so schlechte Software anzubieten.

Wichtiger ist wohl, dass bestimmte Anwendungen auf dem iPhone 4S nicht mehr laufen werden und neue Funktionen (z.B. Wortvorschläge beim Schreiben von Nachrichten) vom kleinen Bildschirm (im Vergleich zu einem iPhone 6plus) einfach Platz wegnehmen, sind mir allerdings eher aufgefallen. Obwohl: auch damit kann ich leben! Mein drei Jahre altes Handy bekommt Fixes für Fehler und Sicherheitslücken und das vom ersten Tag der Vorstellung der neuen iOS-Version an. Ich muss nicht warten und bangen, ob mein Handy vom Provider ein Update bekommt… Es konnte einfach über iTunes eingespielt werden und es tut was es soll. Und es war kostenlos – so wie die Updates meines Betriebssystems auf dem iMac…

Verschwendeter Platz durch Ergänzungsvorschläge

Schreibe einen Kommentar