Hähnchen-Kartoffelecken

Ich suchte heute einige Unterlagen, dabei fiel mir das Begleitheft zur Tupperware „Multi-Presse“ in die Hand, die ich mir für die Cevapcici-Produktion in der Bucht geschossen hatte. Beim blättern bleiben meine hungrigen Augen am Rezept für Hähnchen-Kartoffelecken hängen. Flugs die Zutaten auf den Einkaufszettel geschrieben und heute Abend nachgebaut.

Zutaten:

  • 500 gr. gebraten Hähnchenbrust (ich nahm Kikok bzw. KiRoy)
  • 400 gr. festkochende Kartoffeln gekocht und gestampft
  • 1 fein gewürfelte Zwiebel
  • 2 fein gehackte Knobizehen
  • Petersilie
  • abgerieben Schale einer halben Bio-Zitrone
  • Salz, Pfeffer

Da mir das etwas „laff“ vorkam habe ich die Masse noch um einen TL geriebene Jalas und Oregano ergänzt. Außerdem hatte ich vor, die „Ecken“ in Panko zu panieren. Als Beilage habe ich noch einen Tzatziki und Erbspüree nach Tim Mälzer gebastelt.

Zubereitung:

  • die Hähnchenbrust durch den Wolf lassen (ich habe die 6er-Scheibe genommen) und
  • mit den gestampften Kartoffeln und den restlichen Zutaten zu einem Teig vermengen
  • durch die Presse drücken (2er-Einsatz) – oder mit den Händen flache Klopse formen und
  • in Öl ausbacken.

Die Masse hatte relativ wenig Bindung – vielleicht hätte ein weiteres Ei geholfen. Deshalb musste das Panko im Schrank bleiben, anstatt den Ecken noch Crunch zu geben.

Hier die erklärenden Bilder:

Hähnchenbrust

Hähnchenbrust anbraten/garen

Hähnchenbrust anbraten/garen

Kartoffel für den Stampf kochen

HK_2

Kartoffeln

Die Hähnchenbrust durch den Fleischwolf lassen (ich habe die Zwiebel, den Knobi und die Petersilie gleich mit durch den Wolf gelassen)

Fleischwolf in Aktion

Fleischwolf in Aktion

Und alles in die Schüssel der Mum und zu einem Teig kneten lassen

Die Masse mit allen Zutaten - jetzt vermengen

Die Masse mit allen Zutaten – jetzt vermengen

Das ist die besagte Multi-Presse. Spatel vorne reinstecken, damit keine Masse rauskommt, Masse oben rein, Spatel rausziehen, Stempel rein, das „Lineal“ drunter und drücken

Die Tupperware Multi-Presse

Die Tupperware Multi-Presse

Ergibt feine platte Würste (gut bindiges Hack mit dem runden Einsatz ergibt schöne Cevapcici!!)

Die Rohlinge für die "Ecken"

Die Rohlinge für die „Ecken“

Nun portionieren und ab in die Pfanne

Es wird gebrutzelt

Es wird gebrutzelt

Und das Tellerbild

Fertig!

Fertig!

Fazit:

Kann man(n) nachbauen. Da die Masse ziemlich viel Aromen „schluckt“ sollte die Masse gut gewürzt werden. Auch wenn die fertige Masse schon fast überwürzt schmeckt: es geht beim braten einiges „Flöten“, daher ordentlich Gewürze dran. Ich könnte mir auch vorstellen, das ganze mit Käse (Parmesan?) zu verfeinern oder auf Basis von Fisch (Lachs?) nachzubauen.

Schreibe einen Kommentar